06.07.2015

Marathon 2015

Die Unterschriften sind gesetzt, auch in diesem Jahr ist das Umweltforum Rhein Main e.V. wieder der Umweltpartner beim Frankfurter Stadtmarathon !

  

Bilder: vl. Jo Schindler (Rennleiter motion events) - vr. Hans-Georg Dannert (Vorstandsvorsitzender UFO RM;

hl. Thomas Wolf (Teamchef Biorunner, Querbeet)  hr. Manuel Friedrich (Projektleiter Streckenorganisation, motions events)

   

02.07.2015

N3-Veranstaltung im Mousonturm

Am 02.07.2015 fand die dritte N3 Veranstaltung für ein nachhaltiges FrankfurtRheinMain im Mousonturm statt.

Das Thema "nachhaltig Handeln/Mensch & Wahrnehmung" wurde mit knapp 50 Personen im Mousonturm umgesetzt.

Artikel zur Vorankündigung mit weiteren Informationen

 

 

   

24.06.2015

E-Show-Tag: Elektromobile und Eigenstromerzeugung

Das Umweltforum Rhein-Main e.V. hat am Mittwoch, dem 17. Juni 2015, zusammen mit seinem neuen Mitglied, der GESPA GmbH, und der Sonneninitiative e.V. den sogenannten „E-Show-Tag“ ausgerichtet.

Der gesellige Nachmittag stellte unter Beweis, dass im gewerblichen Bereich elektrisch angetriebene Fahrzeuge nicht nur eine klimaschonende, sondern besonders auch eine wirtschaftliche Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind. Gleichzeitig machte die Veranstaltung deutlich, dass auch eine Selbstversorgung von Gewerbebetrieben mit Strom eine sehr wirtschaftliche Alternative gegenüber dem Bezug von Netzstrom sein kann. Auf dem Gelände der GESPA in Rüsselsheim, die die Gäste vorbildlich bewirtete, trafen sich Mitglieder und Freunde des Umweltforums.                                       

Hans-Georg Dannert (links) und Karl-Walter Eberlein

Karl-Walter Eberlein, Elektromeister in der dritten Generation und international tätiger Geschäftsmann, stellte die Aktivitäten der GESPA GmbH (German Energy Service and Project Partner) mit ihren Firmensitzen in Deutschland, Frankreich, Dänemark, Polen und der Ukraine vor. Mit der Elvion Gruppe gehörte Eberlein lange Zeit zu den drei größten deutschen Elektroanlagenbauern in Deutschland. Nachdem der 68-jährige im Leben alles erreicht hat, ist das Thema Elektromobilität für ihn zum Steckenpferd geworden. Nicht nur die drei Mal höhere Effizienz im Antrieb, sondern auch die Abgasfreiheit, die geringe Lärmbelastung, die geringe Wartungsintensität und auch der Preis machen Elektromobile für den gewerblichen Einsatz zur ersten Wahl. Besonders aus China und Frankreich importiert die GESPA ihre Fahrzeuge. „Die sind bei der Elekrtomobilität viel weiter als wir hier in Deutschland“, so Eberlein.

Volker Klös vom Verein Sonneninitiative, spezialisiert auf große Photovoltaikanlagen im Besitz von Bürgern oder Mitarbeitern, zeigte in seinem Vortrag, dass gerade für kleine und mittlere Betriebe die Sonnenstromernte vom eigenen Firmendach finanziell viel attraktiver als der Netzbezug ist. „Gerade Firmen und Verwaltungen, die tagsüber arbeiten, wenn es hell ist, können einen sehr großen Teil der benötigten Energie direkt vom Dach holen. Wirtschaftlich ist das meist unschlagbar günstig. Nur in den Nachtstunden muss dann der teure Strom aus dem Netz genutzt werden – es sei denn, man schaltet noch einen Stromspeicher dazu.“ Wenn die Firma selbst nicht investieren wolle oder könne, könne sie dies ihren Mitarbeitern oder Bürgern überlassen, die den Strom dann an den Betrieb verkaufen. Dies zeigte er am Beispiel des Metallverarbeiters Blancke & Krauß aus Bad Vilbel oder der Stadtwerke Holding in Frankfurt.

Bevor es dann zum Höhepunkt des Tages ging, den Probefahrten mit verschiedenen Elektrofahrzeugen, stellte der Bereichsleiter E-Mobilität und Spezialist für Gewerbefahrzeuge bei der GESPA, Jörg Ewald, die Fahrzeuge vor. Alles Namen, die in Deutschland wenig bekannt sind, aber international in großem Maßstab eingesetzt werden: HELEM Colibus, LIGIER PRO, CENNTRO Citelec, um nur einige zu nennen. Die Palette reicht von „Spaßautos“ über Kleintransporter und Pritschen mit flexiblen Aufbauten bis zu wendigen Bussen.

Preislich liegen solche Fahrzeuge auf dem Niveau vergleichbarer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. „Aber die können in die Halle fahren und brauchen viel weniger Wartung“, so Ewald. Die Reichweite sei im Bereich Gewerbe kein Thema, die Außenwirkung für klimabewusste Unternehmen hingegen schon. „Bei den hohen Kilometerleistungen im Gewerbe, z.B. beim Flughafen im Dreischichtbetrieb, hat man schon nach Kurzem riesige Einsparungen beim Treibstoff“, sagte Ewald weiter, bis er noch von den Drehmomenten der Elektroautos ins Schwärmen geriet: „Da können sie auch bei kleiner Motorleistung alles anhängen!“

Das konnten die rund dreißig Gäste dann selbst testen. Über zwei Stunden lang rollten die Fahrzeuge vom und auf das Firmengelände in Rüsselsheim. Und das fast lautlos. Hans-Georg Dannert, Vorsitzender des Umweltforums, und Christian Quast, Leiter des Arbeitskreises Energie und Mobilität des Umweltforums, konnten zufrieden sein. Sicher werden bald einige Mitglieder ihres Vereins von Öl auf Elektro umstellen. Gut, dass man den führenden Anbieter für gewerbliche E-Fahrzeuge als neues Mitglied gewonnen hat.

 

 

 

     

 

   

10.06.2015

Das UFO ging auf die Berger !!

Von Spahn bis Kaisers über Biobäcker / Siebenkorn und Denninger bis Weltladen und Wiesenlust, die Berger Straße hat viel zu bieten und ist bunter denn je zuvor. Wer die Berger Straße noch aus den 90-iger Jahren kennt, der wird sie heute fast nicht wiedererkennen. Man kann mit Fug und Recht von einem strukturellen Wandel sprechen. Michael Spahn, der den Anfang unseres Ausflugs auf die Berger machte, spricht von "DER Biomeile" in Frankfurt schlechthin und wenn man mit offenen Augen über die Berger geht, dann kann man dem nur zustimmen. Zahlreiche kleine und auch größere Bioläden reihen sich wie an einer Perlenkette Richtung Innenstadt. Teilweise nicht nur Bio sonder auch Vegan, so u.a. auch das zweite Standbein vom Biometzger Spahn. Er selbst ist mittlerweile bekennender Veganer und zugleich noch Metzger mit voller Überzeugung.

Weiter geht die Gruppe von knapp 20 UFOs vorbei am Bio-Bäcker Stand von Leonhard Heinz (heute ist Markt in Bornheim !), einem der Pioniere in der Biobäcker-Szene in Frankfurt und Rhein-Main. Heute kommt das Bio-Brot vom Kollegen Siebenkorn und wird an zahlreichen Marktständen im Rhein-Main-Gebiet verkauft.

Die Bio-Mühlenbäckerei Denninger ist dann wieder ein klassischer Familienbetrieb hier in Bornheim Mitte. Klaus Denninger hat als Junior Chef von konventionellem Backbetrieb auf Bio umgestellt. "Das war damals schon noch eine mutige Entscheidung" sagt er heute stolz, denn er produziert längst schon nicht mehr nur für sein Geschäft, sondern auch für Dritte, wie z.B. Alnatura. Die UFOs können mit in die Backstube und da ist alles picobello und überschüssige Wärme wird zurückgeführt und vorort für Heizung / Warmwasser genutzt. Es riecht wunderbar, das Bio-Mehl wird hier noch selbst gemahlen und ein Kollege fertigt gerade frische Erdbeerschnitten.

Die nächste Station ist der Weltladen in direkter Nachbarschaft der Katholischen Kirche und des ehemaligen Hansa Saturn. "Dass der Saturn zugemacht hat merken wir sehr deutlich", sagen die Inhaber Stefan Diefenbach und Ursula Artmann unisono. Aber wir hoffen dass sich das bald wieder bessert. Die Produkte im Weltladen sind fair gehandelt und meist auch in Bioqualtät. Eine Spezialität ist der Mainkaffee, eine spezielle Frankfurter Mischung, die mittlerweile auch als Espresso zu haben ist.

Die vorletzte Station ist das Bio-Restaurant Wiesenlust. Hier können wir draußen Platz nehmen und werden vom Koch, Thomas Quecke, über das Konzept der Inhaber Andrea und Christian Kolb aufgeklärt (Bio, regional, frisch, saisonal, modern, lecker). Kostproben aus der Küche (Apfelwein-Rhabarber-Minze-Cocktail, Kartoffel- und Süßkartoffelfritten und vegetarische Miniburger mit Brätlingen kommen sehr gut an. Am Nachbartisch sitzen sechs Studentinnen, "das ist nicht untypisch" berichtet Thomas Quecke, "unsere Gäste sind mehrheitlich junge Leute / Familien, mittags aber durchaus auch ernährungsbewußte ältere Menschen", so der Koch.

Last but not least erreicht die Gruppe Kaisers Biobäckerei, die mit der noch recht neuen Filiale in der Berger Straße ein beachtliches Netz von Bio-Bäckerein im Rhein-Main Gebiet betreibt und somit sicher eine der erfolgreichsten Firmen in dieser Branche ist. "Wir leben dieses Thema Bioqualität und Nachhaltigkeit, das ist unsere Firmenphilosophie" bestätigt der Filialleiter Matthias Pischel. Innen gibt es dann Kaffee und die Spezialität des Hauses, eine knusprige Wallnussschnitte (sehr lecker !). Unser jüngstes UFO an diesem Tag (die kleine Tochter von Andreas Schwarz) hat das Spielzeug im Cafe entdeckt und ist begeistert. Die Bezirksleiterin Ulrike Middelsdorf freut`s, will sie doch den Wohlfühleffekt für junge Familien mit Kindern noch weiter ausbauen.

 

Alles in allem eine interessante Reise zu unseren UFO-Mitgliedern auf der Berger Straße in Frankfurt am Main Bornheim. Alle sind übrigens untereinander sehr gut vernetzt und helfen sich gerne auch mal aus. Die Berger steckt noch in einem strukturellen Wandel, ohne Zweifel, aber die Entwicklung ist eine sehr positive, dass kann man heute schon erkennen.

 

Hier einige Bilder (Quelle Feysa Morgül / UFO RM e.V.) von den einzelnen Stationen.

  

Bio-Metzgerei Michael Spahn                                                    Bio-Bäcker Susanne Petry, Leonhard Heinz, Hans-Georg Dannert      

  

Bio-Bäckerei Denninger, Klaus Denninger        Weltladen Bornheim, Stefan Diefenbach, Ursula Artmann    

  

Biorestaurant Wiesenlust, Thomas Quecke                               Kaisers Biobäckerei, Hans-Georg Dannert,

                                                                                                         Ulrike Middelsdorf, Matthias Pischel

 

   

 

08.10.2014

Frankfurt wird zum weltweit grünsten Marathon

AIMS verleiht den „Green Award“ / Übergabe am 7. November in Athen

Große Ehre und ein weiterer Schritt nach vorne für den BMW Frankfurt Marathon: Die Internationale Vereinigung der Marathon- und Straßenläufe (AIMS) hat den ältesten deutschen City-Marathon mit dem „Green Award“ ausgezeichnet. In der AIMS sind weltweit rund 350 Rennen vertreten. In die Top 3 des Green-Award-Ranking wurden von einer Expertenjury auch der Prag-Marathon (Tschechische Republik) und der Querétaro-Martin in Mexiko gewählt. „Wir sind stolz und glücklich über diese Auszeichnung. Der Green Award ist eine herausragende Initiative der AIMS, um weltweit umweltfreundliche und umweltschützende Maßnahmen zu promoten“, sagt der Frankfurter Race Director Jo Schindler. Der Award wird am 7. November bei der AIMS-Gala in Athen - der Geburtsstätte des Marathonlaufens - verliehen. „Der Frankfurt-Marathon kann ein Maßstab sein für andere Sport-Events und dadurch die gewichtige Beziehung zwischen Sport und Umwelt verbessern“, sagt AIMS-Präsident Paco Borao.

Der BMW Frankfurt Marathon ist seit dem Jahr 2005 gemeinsam mit dem Umweltforum Rhein-Main im Sinne der Agenda 21, die zentrale ökonomische, ökologische und soziale Bereiche des deutschen Sports im Sinne der Nachhaltigkeit definiert, aktiv. Seitdem hat die Agentur motion events als Veranstalter zirka 45.000 Euro Anschubfinanzierung geleistet. Jeweils 17.000 Euro kommen pro Veranstaltungsjahr hinzu. Ziel der Maßnahmen, die auch zusammen mit Sponsoren umgesetzt werden: den BMW Frankfurt Marathon jedes Jahr noch „grüner“ zu machen und Ressourcen zu bündeln.

Bewertung „Best Practice“ für die Bio-Verpflegung

So stehen den Läuferinnen und Läufern am 26. Oktober 5 Tonnen Bananen und 700 Kilogramm Äpfel in Bio-Qualität zur Verfügung, am Opernplatz werden die Zuschauer mit Bio-Catering versorgt. Die Bio-Verpflegung wurde in der Broschüre „Green Champions für Sport und Umwelt“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie vom Deutschen Olympischen Sportbund bereits als „Best Practice“ hervorgehoben. Seit 2013 arbeitet motion events bei der Pasta Party mit der Fattoria La Vialla zusammen - das familiengeführte Unternehmen steht für ein biodynamisches Landwirtschaftsprinzip mit konsequenten ökologischen Prinzipen. Das dabei verwendete Geschirr ist komplett recycelbar.

Vorbild- und Leuchtturmfunktion hat der BMW Frankfurt Marathon auch beim Energieverbrauch. Seit 2007 werden die Verbräuche erfasst und vom städtischen Energiereferat, bezogen auf den CO2-Verbrauch, bewertet. Entsprechend der Mengen hat motion events ein Sonnenkraftwerk-Modul auf dem Dach einer Schule in Frankfurt-Seckbach gekauft, zudem wurden zehn Photovoltaik-Module auf dem Rebstock-Parkhaus erworben.

Frankfurt ist als Marathon der kurzen Wege bekannt, dies betrifft die geringen Entfernungen zwischen Start- und Zielbereich, die Pasta Party, die Startnummernausgabe sowie die Duschen, die direkt aus dem Warmwasserkreislauf der Messe Frankfurt gespeist werden. Dieselaggregate kommen nicht mehr zum Einsatz. Im Sinne des Umweltschutzes ist auch die An- und Abreise zum BMW Frankfurt Marathon gewährleistet: In Kooperation mit der VerkehrsGesellschaft Frankfurt (VGF) und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) haben die Teilnehmer und Helfer am Veranstaltungstag beliebig viele Freifahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im gesamten RMV-Gebiet.    

Umweltschonendes Handeln auch auf der Strecke

Einen innovativen Weg geht Frankfurt auch bei der Mobilität auf der Strecke: Als Führungsfahrzeug im Wettkampf kommt ein BMW i3 mit Elektroantrieb zum Einsatz. „Unser  Organisationsteam und alle Helfer werden zudem jedes Jahr explizit auf umweltschonendes und vorausschauendes Handeln hingewiesen“, sagt Race Director Schindler. Dies betrifft auch die Transportlogistik, die Jahr für Jahr verbessert wird.

Der BMW Frankfurt Marathon hat darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Reinigungsfirma (FFR) ein spezielles Abfallkonzept überarbeitet. Insbesondere berücksichtigt wurden Abfallsorten und ihre Entstehung durch Läufer, Zuschauer, Gewerbetreibende sowie die rasche Abfallbeseitigung. So wird der Müll zu 100 Prozent in einer Müllsortierungsanlage stofflich verwertet und recycelt. Verbrannt wird nur Restmüll. Und auf dem Messegelände stehen unterschiedliche Müllcontainer zur Trennung des Mülls zur Verfügung. „Dadurch wollen wir die nicht selten vorherrschende öffentliche Meinung, dass eine internationale Großveranstaltung nicht nur Freude, sondern auch jede Menge Dreck hinterlässt, verändern“, sagt Schindler.

Bei den nachhaltigen Anstrengungen in den Bereichen Catering, Verkehr, Abfall/Entsorgung, Merchandisung, Energie/Wasser und Mobilität kann jeder Teilnehmer am 26. Oktober jetzt mit noch besserem Gewissen an den Start gehen. Seit der Verleihung des „Green Award“ ist der BMW Frankfurt Marathon der weltweit grünste Marathon. 

 

Hier können Sie den Text der Pressemitteilung herunterladen

 

   

08.10.2014

Pressekonferenz zum BMW Frankfurt Marathon 2014

Im Frühjahr 2005 entschlossen sich 10 Unternehmen des Runden Tisches "Biovermarktung Rhein-Main"* den Frankfurter Stadtmarathon als Sponsorenteam zu unterstützen. Ziel der daraus entstandenen Initiative "Main Bio läuft" ist es, hautnah erlebbar zu machen, dass der Genuss von ökologischen Lebensmitteln nicht nur schmeckt, sondern fit hält.

Seither starten jährlich zwischen 150 und 200 Biorunner unter der Leitung von Thomas Wolff (Querbeet) und Rolf Trippel und stellen damit nicht nur eines der größten Läuferteams im Rahmen des Frankfurter Marathons, sondern sind auch bei anderen regionalen Läufen wie beispielsweise dem Rosbacher Main-Lauf-Cup vertreten. Der Top-Biorunner Steffen Kothe ist aktuell - und nicht zum ersten Mal - Gesamtführender der Main-Lauf-Cup Serie. Auf der Strecke und im Zielbereich verpflegt “Main Bio läuft“ alle Marathonteilnehmer mit mehreren Tonnen Bananen, Äpfel und saisonabhängig Trauben. Seit 2013 wird zusätzlich die große Nudelparty am Vortag von La Vialla gesponsert. Die "Bio Meile" vor der Alten Oper gibt den Besuchen die Möglichkeit sich über die regionale Bioszene zu informieren, Produkte zu testen und die Möglichkeit in Relaxzonen zu entspannen.

Durch die enge Zusammenarbeit des Umweltforums Rhein Main e.V. mit dem Marathonveranstalter motion events wurde die “Main Bio läuft“-Initiative über die Jahre sukzessive um weitere Nachhaltigkeitsthemen ergänzt, so dass der Frankfurt Stadtmarathon in diesem Jahr mit dem “Green Award“ ausgezeichnet wurde und somit ganz im Geiste von Frankfurt als “Green City“ steht.

“Main Bio läuft“-Schirmherrin, Umweltdezernentin Rosemarie Heilig erklärt: „Sportliche Großveranstaltungen müssen nicht im Stau beginnen und in einer Müllflut enden. Der Frankfurt Marathon zeigt, wie weit wir schon auf dem Weg zur Green City vorangekommen sind. Vom Verkehrskonzept über Energie und Abfall bis zur Verpflegung der Läuferinnen und Läufer - er ist der grüne Marathon schlechthin. Ich danke dem Umweltforum Rhein Main e.V. und dem Veranstalter motion events für dieses vorbildliche Engagement und wünsche dem Biorunner-Team viel Ausdauer und Erfolg!"

Hier können Sie den Text der Pressemitteilung herunterladen

 

v.l.n.r. Rebecca Rau Schillerschule, Gaby Hagmans Caritasverband, Jo Schinder Rennleiter motion events, Markus Philipp Moderator, Hans-Georg Dannert Umweltforum Rhein Main e.V., Thomas Wolff Biorunner

 

   

23.09.2014

Klima zum Anfassen - Umweltforum war zu Gast beim DWD in Offenbach

Am gestrigen Dienstnachmittag waren Vertreter des Umweltforum Rhein-Main e.V. zu Gast bei unserem Mitglied Deutscher Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Das Treffen fand im neuen Besucherzentrum am Wetterpark im Offenbacher Süden statt. Dabei wurden zunächst der DWD selbst und seine Tätigkeitsfelder sowie der Themenkomplex Klimawandel in Bezug auf die Unternehmen und deren Siedliungsumdeld dargestellt (Tobias Fuchs, DWD)

Nach einem kurzen Imbiss gings dann bei idealen Wetterbedingungen in zwei Gruppen (geführt von Herrn Zeuschner und Herrn Dr. Horst) raus in den Wetterpark, wo an verschiedenen Exponaten alles rund um die Themen Wetter und Klima erläutert und auch ausgiebig diskutiert werden konnte.

Unser Dank für die gelungene Veranstaltung geht an den DWD, seine Referenten und an Frau Orth, die alles organisiert hat.

 

   

 

 

 

 

 

15.09.2014

9. Bio-Brotbox-Aktion in Frankfurt am Main - Rosemarie Heilig verteilte die Boxen

 

Mit dem Ziel, jedem Erstklässler in Frankfurt einen gesunden und munteren Start ins neue Schuljahr zu vermitteln, startete das Umweltforum Rhein-Main e.V. unter der Schirmherrschaft der Frankfurter Dezernentinnen Rosemarie Heilig (Umwelt) und Sarah Sorge  (Bildung) am 15. September 2014 seine neunte BioBrotbox-Aktion in Frankfurt a.M.

Zunächst wurden am Vortag, dem 14. September, für die rund 7000 Erstklässler an den Frankfurter Grund- und Förderschulen die Pakete mit den Bio-Brotboxen vorbereitet. Dabei füllten rund 50 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen aus dem Kreis des Umweltforums u.a. je ein Vollkornbrötchen, eine Möhre, ein vegetarischer Brotaufstrich, Rosinen sowie ein Gutscheinheft und den Hinweis auf das kostenlose Kindersorgentelefon in die Bio-Brotboxen. Schon mit der Post erhielten die Erstklässler vorab ein Plakat, versehen mit Hinweisen auf eine gute Ernährung und Müllvermeidung.

Am heutigen Montag (15. September 2014) fand dann mit Hilfe des Logistikers GLS-Germany die eigentliche Verteilaktion an den Frankfurter Grund- und Förderschulen statt. In der Zeit von 7.30 - 10.30 Uhr wurden über 200 Pakete, gefüllt mit den Bio-Brotboxen, an die teilnehmenden Schulen ausgeliefert. Stellvertretend für alle anderen Schulen nahm Frau Heilig die Verteilung der Brotboxen in der Frankfurter Zentgrafen Grundschule im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks mit den Erstklässlern persönlich vor.

In ihrem Grußwort wies Frau Heilig auf die Notwendigkeit einer ausgewogenen Ernährung hin. Denn nur wer genügend getrunken und gefrühstückt hat und ein ausgewogenes Pausenbrot mit in die Schule bekommt, kann auch geistig und körperlich richtig fit sein. Gleichzeitig nutzte Sie die Gelegenheit, über die Herkunft der Lebensmittel zu sprechen und dabei die Bedeutung gesunder Lebensmittel und die Vorteile des ökologischen Landbaus für Natur und Landschaft hervorzuheben. Anschließend bekamen die Kinder von den Sponsorenvertretern Herrn Dannert, Herrn Delp, Herrn Wirz, der Schulleiterin der Zentgrafenschule, Frau Ossenbeck und der Schuldezernentin ihr Pausenbrot.

Zahlreiche Firmen aus dem Rhein-Main Gebiet unterstützen dieses soziale Projekt des Umweltforum Rhein-Main e.V. und der Naturkost-Branche und haben dafür gesorgt, dass die Bio-Brotbox mit leckeren und geschmackvollen Bio-Produkten für ein gesundes Pausenbrot gefüllt wurden. Zu den Unterstützern dieser Aktion gehören so bekannte Firmen wie GLS-Germany, Deutsche Börse AG, FES, das Kinderbüro Frankfurt, Reformhaus Freya, Kaiser´s Bio-Bäckerei, Dennigers Mühlenbäckerei, FiBL e.V., BioSpahn, Querbeet, Phönix Naturprodukte, die Firma Grundhöfer und das Frankfurter Umweltamt. In diesem Jahr werden bundesweit 56 BioBrotbox-Aktionen in 16. Bundesländern durchgeführt.

 

Axel Wirz                                                                    Hans-Georg Dannert

Projektleitung UFO RM                                           Umweltamt / 1. Vors. UFO RM

Tel: 0171-47 51 037                                                  Tel.: 069-212 39476

 

Hier können Sie die Pressemeldung downloaden

 

 

                               Die Helfer beim Packtag                                                                    Die BioBrotbox 2014

 

     

                     Ein Bio-Frühstück                                                    Die Verteilung der BioBrotboxen durch

                                                                                                    Rosemarie Heilig und Hans-Georg Dannert

 
   

12.09.2014

Die Planung steht und die Verträge sind unterschrieben

Auch in diesem Jahr wird das Umweltforum Rhein Main e.V. mit seinen Partnern: Alnatura, Alsfelder, BioCatering Safran, Bioland, Demeter, gesund & munter, Hotel Villa Orange, Druckerei lokay, maxlife-Coaching, Nowato, Querbeet, REWE Bio und organic Marken-Kommunikation wieder den Frankfurter Stadtmarathon unterstützen.

Es ist ein besonderes Jahr, denn diese Partnerschaft feiert 10-jähriges Jubiläum. Zehn Jahre in der sich insbesondere das Thema Nachhaltigkeit stetig weiterentwickelt hat. Neben den Themen Energie, Abfall und Verkehr werden auch in diesem Jahr alle Läufer mit Bio-Bananen und -Äpfeln verpflegt. Neben der Läuferverpflegung, die in diesem Jahr von Querbeets Apfellieferanten und REWE Bio gesponsert wird, gibt es am Lauftag auch wieder eine Biomeile an der Alten Oper mit Alnatura, Alsfelder, Bioland, Demeter, Nowato und Querbeet sowie eine Präsenz auf der parallel stattfindenden Messe Marathonmall. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Große Pastaparty für alle TeilnehmerInnen mit Bio-Nudeln unseres Mitglieds La Vialla (Stefan Maxeiner) ausgestattet wird.

Zum zehnten Mal geht auch unsere Läuferteam "BioRunner" an den Start, was uns ganz besonders freut. Die T-Shirts sponsert in diesem Jahr Alnatura und selbstverständlich wird es für unsere Bio-Läufer unter der Leitung von Thomas Wolff (Querbeet) auch wieder eine eigene Bio-Nudelparty geben. An der Organisation des Projekts arbeitet neben Stefan Maxeiner (Vorstand UFO RM) und Thomas Wolff (Leiter Biorunner) dieses Jahr auch unser Mitglied organic Marken-Kommunikation (Paul Hildebrand) intensiv mit. Organic hat einen großen Anteil am Gelingen von "Main Bio läuft" 2014 und wird bis zum Marathon auch noch den Internetauftritt www.biorunner.de auffrischen.

Wir freuen uns auf das Rennwochenende und Sie als "BioRunner" oder Besucher auf unserer Biomeile vor der Alten Oper FFM, am 26.10.2014.

 

 

Vertragsunterzeichnung v.l.n.r.:

Jo Schindler (Rennleiter BMW Frankfurt Marathon, Hans-Georg Dannert 1. Vorsitzender UFO RM e.V., Manuel Friedrich Veranstaltungsmanagement motion events)

   

September 2014

9. Bio-Brotboxaktion für die Erstklässler 2014

 

- Helferinnen und Helfer gesucht ! -                                                                                             

 

Sehr geehrte Damen und Herrn, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,

 

auch in diesem Jahr möchten wir mit dem Umweltforum Rhein-Main e.V. wieder eine Bio-Brotboxaktion für die rund 7000 Frankfurter Erstklässler/-innen durchführen. Denn für einen guten Start in den Schultag ist ein gesundes Frühstück sehr wichtig.

 

Diese Aktion führt das Umweltforum Rhein-Main e.V. nun schon im neunten Jahr durch. Die Schirmherrschaft über die Aktion haben die Frankfurter Dezernentinnen für Umwelt- und Gesundheit Rosemarie Heilig und Bildung Sarah Sorge übernommen.

 

Die Kinder sollen die Brotboxen am Montag den 15.09. erhalten. Damit das funktioniert benötigen wir auch in diesem Jahr auch wieder Ihre / Eure Unterstützung bei der Befüllung und Verpackung der Bio-Brotboxen.

 

Die Packaktion für die Bio-Brotbox beginnt am Sonntag, den 14. September 2014, um 15.00 Uhr, in den Lagerräumen der

 

Firma Grundhöfer GmbH,

Johann-Georg-Fahr-Anlage1,

60437 Frankfurt

(gegenüber dem Frischezentrum in Ffm-Kalbach).

 

Für Getränke und Verpflegung wird gesorgt.

 

Zur Mithilfe bei der Packaktion sind Sie herzlich eingeladen.

 

Wer kommen möchte, gebe uns bitte rechtzeitig unter Angabe der Anzahl der Helfer/ -innen Bescheid
Telefonisch (0171-4751037) oder per Mail an
umweltforum-rhein-main@web.de

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans-Georg Dannert                                                        Axel Wirz

1. Vorsitzender                                                                   Projektleiter

 

   

12.07.2014

Sommerfest des Umweltforums Rhein-Main bei MOSA

Am 10.07.2014 fand der Vereinsabend im Frankfurter Bahnhofsviertel im Showroom der niederländischen Keramikfirma Royal Mosa aus Maastricht statt. Ganz nach dem Motto "Kein Abend der Reden sondern des Redens" wurden die Begrüßung und der inhaltliche Beitrag des Abends in gut verdaubaren kleinen Häppchen angeboten. Das gleiche galt für unser Bio-Catering von Safran, dass außerdem viel Lob bekam. Unser Mitausrichter,  Royal Mosa aus Maastricht präsentierte ihre Umweltleistungen sowie das zentrale Thema Cradle to Cradle. Nach dem inhaltlichen Input gab es viel Gelegenheit zum Austausch und zum Networken.

Vielen Dank noch einmal an MOSA, das wir die schönen Räumlichkeiten nutzen durften.

   

  

 

   

   

 

 
   

12.06.2014

Nachhaltig und umweltfreundlich auch beim Druck der Veröffentlichungen !

 

Am 12.06.2014 war das Umweltforum zu Gast bei unserem Forumsmitglied Druckerei Lokay in Reinheim, südlich von Darmstadt. Ralf Lokay und Thomas Fleckenstein erläuterten die Nachhaltigkeitsbezüge des mehrfach ausgezeichneten Druckereisunternehmens ("Umweltdruckerei" "Familiendruckerei" "Sieger EMAS-Award national") und führten anschließend durch die Produktionsanlagen und den Verwaltungssitz.

Dabei wurde deutlich, dass es den beiden Machern von Lokay nicht nur um möglichst viel Umweltschutz in der Produktion, sondern auch um ein insgesamt rundes Nachhaltigkeitskonzept im Unternehmen, gemeinsam mit seinen 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht. Bei einem kleinen Imbiss konnten die Teilnehmer des Treffens die gewonnen Eindrücke diskutieren und Nachfragen stellen.

Vielen Dank an Ralf Lokay und Thomas Fleckenstein !

 

 

   

27.04.2014

Veranstaltung Elektromobilität in der Klassikstadt

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Wirtschaftsförderung Frankfurt wieder eine Veranstaltung zum Thema Elektromobilität an der sich auch das Umweltforum Rhein Main mit einem von Peter Breitfelder organisierten Stand beteiligte.

Gemeinsam mit der Frankfurter Automobilausstellung von RheinMainMedia und der Interessengemeinschaft Hanauer Landstrasse/ Eastside Frankfurt wurde die Veranstaltung in den Räumen der Frankfurter Klassikstadt durchgeführt.

Im Rahmen der historischen Kulisse der Klassikstadt zeigten Fachleute am Sonntag, 27. April 2014, 10 - 18 Uhr die große Vielfalt an Elektrofahrzeugen. Sie boten die Möglichkeit zu Testfahrten mit Pedelecs, E-Rollern und den unterschiedlichsten Elektroautos, vom Kleinwagen bis zum hochwertigen Luxus-Elektroauto.

Fazit der Veranstaltung: viele Besucher, gute Gespräche und interessante Exponate, von denen die Roller am Stand des UFO RM dem Frankfurter Stadtrat Markus Frank durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis auffielen. Der war hiervon sehr angetan und fühlte sich im Gespräch mit unserem Forumsvertreter Peter Breitfelder von der Optik der Zweiräder her an die gute alte Honda Dax erinnert.

     

   

19.03.2014

Das Umweltforum Rhein-Main zu Besuch bei der Lufthansa Technik

Das Umweltforum war am gestrigen Mittwoch mit ca. 25 Vertreter-n/ -innen zu Gast beim Forumsmitglied Lufthansa Technik AG. Gemeinsam mit dem Kollegen Harald Weinand und zwei Vertretern der Lufthansa Technik konnten die Forumsmitglieder die neue Wartungshalle des A 380 und das Flugzeug selbst besichtigen. Neben den technischen Highlights des größten Passagierflugzeugs der Welt erfuhren die Teilnehmer auch, was die Lufthansa Technik in puncto Umweltschutz im Wartungsbetrieb unternimmt. So wird z.B. die gesamte Hallenbeleuchtung trotz der enormen Deckhöhe von über 30 Metern auf LEDs umgerüstet, was den Verbrauch um ca. 40 % senkt.

Im Rahmen eines anschließenden get togethers konnten die gewonnenen Eindrücke noch einmal ausgiebig diskutiert werden.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung bedankt sich das Umweltforum recht herzlich bei der Lufthansa Technik AG und Harald Weinand.

 

 

   

26.02.2014

Kommunaler Klimaschutz – Energiewende gemeinsam gestalten“

Als Dankeschön an alle mitwirkenden Architekten, Immobilieneigentümern, Betreibern, Behörden, städtische Unternehmen, Institute am Grünen Salon und seinen KLIMAtours haben das Energiereferat der Stadt Frankfurt und AiD zum Neujahrsempfang 2014 einladen und über die aktuellen Vorhaben informiert.

Für die besonderen Ein- und Ausblicke hatten wir wieder einen außergewöhnlichen Ort gewählt: den Silberturm, Firmensitz unseres Kooperationspartners, der Deutschen Bahn.

 

 

 

 

 

   

09.01.2014

Veranstaltungsreihe „Die Umwelt von morgen – Lösungsvorschläge der Denkfabriken“

Unter der Überschrift „ Die Grüne Transformation der Ökonomie“ ging unsere Veranstaltungsreihe „Die Umwelt von morgen – Lösungsvorschläge der Denkfabriken“ am gestrigen Mittwoch 08.01.2014 in der Frankfurter Fachhochschule auf die Zielgerade. Zwar musste der Referent Sven Giegold kurzfristig absagen, doch mit Alexis Passadakis (Wirtschaftspolitiker / Attac) und Dr. Dag Schulze (Energie- und Wirtschaftsfachmann vom Klimabündnis) konnte guter Ersatz gefunden werde. Neben einer grundsätzlichen Wirtschaftskritik wurde mit der Gemeinwohlökonomie ein ganz konkreter neuer Ansatz für eine nachhaltige neue Wirtschaftsform vorgestellt. Die Veranstalter und das Team bedankten sich bei den Referenten und dem wieder gut besuchten Auditorium für eine rundum gelungene Veranstaltung.

    

 

   

27.11.2013

Mitgliederversammlung des Umweltforums Rhein-Main e.V bei der Deutschen Börse AG

Im Rahmen unserer gestrigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dem neuen Vorstand gehören

  • Hans-Georg Dannert (1. Vorsitzender),

  • Horst Delp (stellvertr. Vorsitzender),

  • Dr. Jürgen Hirsch (Schatzmeister),

  • Susanne Petry,

  • Stefan Maxeiner und

  • Kristina Jeromin

an.

 

In die Kontrollkommission wurden

  • Roger Podstatny und

  • Katja Hornick

sowie als Stellvertreter

  • Torsten Piecha und

  • Bernd Neumann

 

gewählt. 

Ferner wurde die Satzung in zwei Punkten geändert. Die Mitgliederversammlung ist nun unabhängig von der Anzahl der Anwesenden in jedem Fall beschlussfähig, wenn frist- und formgerecht eingeladen wurde. Außerdem wurde der Vorstand von fünf auf sechs Mitglieder erweitert.

Für den Rahmen unserer Hauptversammlung bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern Deutsche Börse AG und Aramark GmbH recht herzlich. Der Deutsche Olympische Sportbund (Andreas Klages) hatte im Rahmen der MV über das Thema Nachhaltigkeit und Sport referiert.

  

 

  

   

20.11.2013

Veranstaltungsreihe „Die Umwelt von morgen – Lösungsvorschläge der Denkfabriken“

Mit der dritten Veranstaltung „Nachhaltige Produktgestaltung braucht attraktives Design“  von Ursula Tischer ging am 20.11.2013 unsere gemeinsame Reihe „Die Umwelt von morgen – Lösungsvorschläge der Denkfabriken“ in die Halbzeit. Dabei spannte die renommierte Öko-Designerin Ursula Tischner einen weiten Bogen von den Grundlagen einer nachhaltigen globalen Entwicklung über theoretische Betrachtungen der Produktsprache und Verhaltensbetrachtung, die Produkte selbst, die Zielgruppenansprache und systemare Zusammenhänge bis hin zu allgemeinen Fragen der Kommunikation.

 

Die nächste Veranstaltung findet am 04.12.2013 um 18.00 Uhr wieder in Raum 8 der FH Frankfurt statt und behandelt das Thema „Die Ernährung der Welt – in Zukunft nur mit Ökolandbau !“ (Dr. Hubert Weiger, Uni Kassel, BUND).

 

   

06.11.2013

Veranstaltungsreihe „Die Umwelt von morgen – Lösungsvorschläge der Denkfabriken“

In der zweiten Veranstaltung unserer Reihe "Die Umwelt von morgen - Lösungsvorschläge der Denkfabriken" hatte das Umweltforum Rhein Main Armin Maiwald, den Regisseur und Filmemacher der Sendung mit der Maus zu Gast. Neben einzelnen Sequenzen aus der Sendereihe waren es vor allem die persönlichen Schilderungen Maiwalds, die das Auditorium im Hörsaal 8 der Frankfurter Fachhochschule in seinen Bann zogen. Im Dialog mit Prof. Dr. Erich Schöndorf und Armin Maiwald konnten dann die kleinen und großen Zuhörer im Saal ein ganze Menge über das Filmhandwerk, die Inszenierung Bedeutung von Umweltthemen in der Medienwelt und die Fragen der Mediendidaktik erfahren.

 Der nächste Termin in der Reihe findet zum Thema "Nachhaltiges Design" am 20.11.2013, 18.00 Uhr auch wieder in Raum 8, Gebäude 4 der FH Frankfurt, Nibelungenplatz 1 FFM statt.

  

 

 

 

   

23.10.2013

Veranstaltungsreihe „Die Umwelt von morgen – Lösungsvorschläge der Denkfabriken“ gestartet

 

Am 23.10.2013 starteten das Umweltforum Rhein Main e.V. und die FH Frankfurt ihre gemeinsame Veranstaltungsreihe „Die Umwelt von morgen – Lösungsvorschläge der Denkfabriken“.  Im Hörsaal der Fachhochschule begrüßten zunächst der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann und Prof. Dr. Erich Schöndorf (FH) sowie Hans-Georg Dannert (UFO RM) die rund 200 Gäste. Anschließend berichtete Michal Würfel vom Ökodorf „Sieben Linden“  über die Erfolge und Herausforderungen die sich mit dem Dorfprojekt in Sachsen Anhalt verbinden. Die anschließende lebhafte Diskussion mit dem Auditorium zeigte das große Interesse an alternativen Lebensstilen und der Frage der Übertragbarkeit auf die Verhältnisse in einer Großstadt wie Frankfurt am Main.

 

 

Oberbürgermeister Peter Feldmann, Prof. Dr. Erich Schöndorf,             Oberbürgermeister Peter Feldmann, Hans-Georg Dannert (UFO RM) und
Hans-Georg Dannert (v.l.n.R.)                                                            
Auditorium FH

    

Michael Würfel Ökodorf „Sieben Linden“                                            

 

Das Organisationsteam der Veranstaltungsreihe

 

 

   

26.09.2013

Sommerfest des Umweltforums Rhein-Main auf der Krebsmühle Oberursel

 

Das Sommerfest des Umweltforums Rhein-Main fand dieses Jahr auf der Krebsmühle, einem unserer Mitglieder, statt. Nachdem es am Morgen nicht so ausgesehen hatte, wurde es doch noch ein schöner Spätsommertag. Nach einem Überblick über die Geschichte der Krebsmühle führte uns der Vorsitzende der "Hilfe zur Selbsthilfe e.V. Krebsmühle" über das Gelände. Neben den zahlreichen Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung gibt es auch zahlreiche Unternehmen, die sich auf der Krebsmühle angesiedelt haben.

Danach wurden wir in der "Linse" kulinarisch verwöhnt. Wir bedanken uns bei Allen, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.

    

   

   

   

   

   

02.09.2013

8. Bio-Brotbox-Aktion in Frankfurt am Main -

Rosemarie Heilig verteilten die Boxen

 

Mit dem Ziel, jedem Erstklässler in Frankfurt einen gesunden und munteren Start ins neue Schuljahr zu vermitteln, startete das Umweltforum Rhein-Main e.V. unter der Schirmherrschaft der Frankfurter Dezernentinnen Rosemarie Heilig (Umwelt) und Sarah Sorge  (Bildung) am 02. September 2013 seine achte BioBrotbox-Aktion in Frankfurt a.M.

Zunächst wurden am Vortag, dem 01. September, für die rund 7000 Erstklässler an den Frankfurter Grund- und Förderschulen die Pakete mit den Bio-Brotboxen vorbereitet. Dabei füllten rund 50 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen aus dem Kreis des Umweltforums je ein Vollkornbrötchen, eine Möhre, ein vegetarischer Brotaufstrich, Rosinen sowie ein Gutscheinheft, den GrünGürtel-Sammelpass und erstmals den Hinweis auf das kostenlose Kindersorgentelefon in die Bio-Brotboxen. Schon mit der Post erhielten die Erstklässler vorab ein Klassenposter mit der Abbildung einer Ernährungspyramide sowie ein Tischset zum Selbergestalten, versehen mit Hinweisen auf die Kinderrechte.

Am heutigen Montag (2. September 2013) fand dann mit Hilfe des Logistikers GLS-Germany die eigentliche Verteilaktion an den Frankfurter Grund- und Förderschulen statt. In der Zeit von 7.30 - 10.30 Uhr wurden über 200 Pakete, gefüllt mit den Bio-Brotboxen, an die teilnehmenden Schulen ausgeliefert. Stellvertretend für alle anderen Schulen nahm Frau Heilig die Verteilung der Brotboxen in der Frankfurter Berkersheimer Grundschule im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks mit den Erstklässlern persönlich vor.

In ihrem Grußwort wies Frau Heilig auf die Notwendigkeit einer ausgewogenen Ernährung hin. Denn nur wer genügend getrunken und gefrühstückt hat und ein ausgewogenes Pausenbrot mit in die Schule bekommt, kann auch geistig und körperlich richtig fit sein. Gleichzeitig nutzte Sie die Gelegenheit, über die Herkunft der Lebensmittel zu sprechen und dabei die Bedeutung gesunder Lebensmittel und die Vorteile des ökologischen Landbaus für Natur und Landschaft hervorzuheben. Anschließend bekamen die Kinder von den Sponsorenvertretern und der Schulleiterin Frau Jutta Brieger-Schmidt ihr Pausenbrot.

Zahlreiche Firmen aus dem Rhein-Main Gebiet unterstützen dieses soziale Projekt des Umweltforum Rhein-Main e.V. und der Naturkost-Branche und haben dafür gesorgt, dass die Bio-Brotbox mit leckeren und geschmackvollen Bio-Produkten für ein gesundes Pausenbrot gefüllt wurden. Zu den Unterstützern dieser Aktion gehören so bekannte Firmen wie GLS-Germany, Deutsche Börse AG, FES, das Kinderbüro Frankfurt, Reformhaus Freya, Kaiser´s Bio-Bäckerei, Dennigers Mühlenbäckerei,  Biobetrieb Käpplein, BioSpahn, Querbeet, Phönix Naturprodukte, Upländer Bauernmolkerei, die Firma Grundhöfer und das Frankfurter Grüngürtel Projekt. In diesem Jahr werden bundesweit 56 BioBrotbox-Aktionen in 16 Bundesländern durchgeführt.

 

Den Presseartikel können Sie hier downloaden

 

 

 

 

 

    02.05.2013

Eröffnung der Solartankstelle auf der Krebsmühle

Am 29.04.2013 wurde auf der Krebsmühle in Oberursel (Mitglied im Umweltforum Rhein-Main) die nächste Solartankstelle eröffnet. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Unternehmen und Umweltinitiativen waren daran beteiligt. Die Syna GmbH hat dabei das Kooperationsprojekt mit dem Kunsttäter e.V. "E-Mobile-Art" finanziell unterstützt.

Zu bewundern war auch das Kunstwerk-Modells von Andreas Hett. Außerdem konnte verschiedene Elektrofahrzeuge bei Probefahrten ausprobiert werden. Die "Linse" hat durch kleine Leckereien für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Über den folgenden Link können Sie zu den Fotos der Eröffnung gelangen.

 

 

Die Fotos wurden von Jochen Schnepf gemacht.

 

 

    22.04.2013

Elektromobilität in Frankfurt am Main

Bei der Veranstaltung "Elektromobilität in Frankfurt am Main" in der Klassikstadt konnten sich die Teilnehmer über zahlreiche Besucher freuen  und viele interessante Fahrzeuge kennenlernen. Das Umweltforum war mit einem Stand an zentraler Stelle auf dem Gelände  präsent.

   

  

 

   

12.04.2013

Elektromobilität in Frankfurt am Main

Am 21.04.2013 findet in der Klassikstadt die Veranstaltung "Elektromobilität in Frankfurt am Main" statt. Dort ist auch das Umweltforum und einige unsere Mitglieder vertreten. Der Eintritt ist frei, schauen Sie doch einmal vorbei.

In unseren Terminen erfahren Sie Weiteres.

 

 

   

20.02.2013

Neues Bio-Restaurant "Wiesenlust" hat eröffnet

In der Bergerstraße 77 im Frankfurter Stadtteil Bornheim hat ein ein neues BIO-Restaurant eröffnet, das "Wiesenlust".

Die Wiesenlust ist ein Burgerrestaurant, das auch die Liebhaber des fleischlosen Genusses erfreut. Das "Wiesenlust" bietet insgesamt 13 verschiedene Burger an. Neben dem Klassiker mit Bio-Rindfleisch sind auch vegetarische und vegane Varianten Teil des kulinarischen Programms.

Ein Großteil der verwendeten Zutaten im Wiesenlust stammt aus der Region und wird in Bioqualität angeboten. Auch das Getränkeangebot besteht zu 90 Prozent aus Bio-Produkten. In der Speisekarte werden die Lieferanten sowie die Bio-Qualität der einzelnen Zutaten aufgelistet, außerdem sind auch die angebotenen veganen Gerichte gekennzeichnet. Inhaberin Andrea Kolb ernährt sich selbt ohne tierische Produkte. "Uns war es wichtig, dass auch Vegetarier und Veganer sich im Wiesenlust wohlfühlen", stellt die Gastronomin heraus. Und so können sich Gemüseliebhaber und Anhänger des fleischlosen Genusses zum Beispiel zwischen einem Bulgur-Spinat oder einem Grünkern-Mandel-Burger entscheiden und dann mit weiteren Zutaten Kombinieren. Köstlich klingt zum Beispiel die vegane Burgervariante mit Salat, mariniertem Ingwer, Gurke, Frühlingszwiebeln, Sesamöl, Ingwer-Mayonnaise und frischem Koriander. (siehe "essen und trinken")

Die Zutaten kommen von weiteren Mitgliedern des Umweltforums (Phönix / Querbeet), was uns sehr freut. Das Ambiente im Restaurant setzt auf Frische und Natürlichkeit. "Mit Wiesenlust wollen wir das, was die Menschen am Landleben lieben, in die Stadt holen", erzählt Andrea Kolb, "unser Restaurant soll eine Oase im hektischen Großstadtbetrieb sein." Andrea und Christian Kolb sind bislang mit der Marke Artichoq im Umweltforum aktiv gewesen. Nun betreiben Sie gemeinsam mit Stefan Burger (ehemals Cinestar Metropolis) die Wiesenust.

 

Das Umweltforum wünscht den Dreien viel Erfolg !!

www.wiesenlust.de   

 

Photos von der Eröffnung

   

   

 

 

   

© 2010 Umweltforum Rhein-Main - 10.07.15